9 Ideen für dein Buchmarketing
Jeden Tag strömen mehr neue Autoren auf den Buchmarkt und hoffen, einen großen Wurf zu landen. Bevor du es auch versuchst, stelle bitte sicher, dass du ein gutes Buch geschrieben hast. Wenn das der Fall ist, geht es ans Marketing. Diese 9 Ideen werden dir helfen, dein Buch sichtbar zu machen.
Du musst nicht alles von dieser Liste machen, um dein Buch bekannt zu machen. Im Gegenteil: Mache dir deinen eigenen Plan, der zu dir passt und mit dem du glücklich bist. Siehe diese Liste als Anregung und überlege dir selbst weitere Ideen (du kannst sie sehr gerne mit uns in den Kommentaren teilen!).
1. Facebook-Anzeigen
Stelle sicher, dass du mit einer Anzeige für dein neues Buch die richtigen Menschen ansprichst. Als Daumenregel kannst du versuchen, 20.-30.000 Leute zu erreichen (mache die Zielgruppe nicht zu groß, sonst wird zu generisch).
2. Kontroverse Diskussion anzetteln
Hinter einem starken Marketing steckt eine starke Stimme mit einer klaren Meinung. Nun möchte ich dich nicht dazu animieren, einen Streit vom Zaun zu brechen, aber wenn du eine klare Meinung für oder gegen eine Sache hast, dann sprich darüber! Ich habe beispielsweise hier klar Stellung gegen Piraterie bezogen. Erst vor kurzem hat Marah Woolf mit diesem Artikel eine kleine Welle ausgelöst. Nina George macht sich laufend stark für uns Autoren und zeigt klare Kante.
Wofür stehst du?
3. Mache Live-Videos
Dass Videos eine sehr gute Methode sind, um sichtbar(er) zu werden, hat sich schon herumgesprochen. Besonders bei Live-Videos – so habe ich die Erfahrung gemacht – entstehen wunderbare Gespräche mit Lesern und Bloggern.
4. Gib Interviews
Ob für Zeitungen, Blogs oder bei YouTube-Kanälen, nutze jede Interview-Chance, die dir gegeben wird.
5. Etabliere einen Hashtag
Es klappt zwar besser, wenn du bereits einen Fankreis aufgebaut hast, aber versuche doch einmal, einen passenden Hashtag für dich und dein Buch oder dein Schreiben zu erfinden. Beispielsweise findest du unter #annikabuehnemann auf Instagram Beiträge, die mit mir zu tun haben 🙂
6. Binde deine Leser mit ein
Deine Leser sind gerne kreativ! Auch wenn die Beteiligung am Anfang sehr gering sein mag: Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn ein Leser beispielsweise ein Bild deines Protagonisten malt oder eine kleine Geschichte mit deinen Figuren schreibt. Du könntest das Ganze auch mit einem Gewinnspiel verbinden. Apropos:
7. Organisiere ein Gewinnspiel
Ist es schon ein alter Hut? Vielleicht, aber Gewinnspiele sind immer praktisch, um kurzfristig Aufmerksamkeit zu erregen. Leider bleiben danach nur wenige Leser erhalten, weshalb du Gewinnspiele (die natürlich allen gesetzlichen Richtlinien entsprechen müssen) am besten in Kombination mit anderen Maßnahmen kombinieren solltest.
8. Interagiere mit deinen Lesern – auch mit den potenziellen
Social Media ist keine Einbahnstraße. Natürlich kannst du nicht mit allen Lesern interagieren, aber es ist schön, wenn du präsent bist. Deine Leser interessieren sich für einen Blick hinter die Kulissen, also berichte von deinem Schreiballtag, von den Herausforderungen, den Erfolgen und auch den Misserfolgen.
9. Veröffentliche kleine Schreibproben
Ich habe bereits in diesem Artikel über Mini-Geschichten geschrieben, dass du deinen Lesern (und potenziellen Lesern) einen Eindruck deines Könnens zeigen kannst. Probiere es mal aus!
Was hat dir gut beim Marketing geholfen?
Welchen Tipp würdest du angehenden Autoren mitgeben, die dich nach Marketing fragen? Ich freue mich sehr über viele anregende Kommentare!
Pingback: Die Woche im Rückblick 08.06. bis 14.06.2018 - Wieken-Verlag Autorenservice
Steffi B.
Leider bin ich keine Rampensau. Es fällt mir recht schwer, diese Marketing-Tipps umzusetzen, aber ich weiß natürlich, dass kein Weg dran vorbeiführt. Mit Facebook habe ich mich gerade erst angefreundet und wir beäugen uns immer noch kritisch. Schritt für Schritt. Und verbiegen werde ich mich nicht, genau wie du sagtest: Bleib du selbst 🙂