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Marketing Schneller Social Media-Tipp: Buttons auf deiner Webseite

Schneller Social Media-Tipp: Buttons auf deiner Webseite

Als ich soeben durch das Internet surfte und mir ein paar Autorenwebseiten ansah, fiel mir eines auf: Die wenigsten haben Social Media Buttons integriert. Dabei ist das heutzutage fast schon ein Must-Have!

20-Social-Icons (Rollover Effect)

Update:

Wie bereits in den Kommentaren verwiesen wurde, hat Google am 20./21. April 2015 ein großes Update durchgeführt, das alle Webseiten, die nicht mobil-optimiert (responsive) sind, ein schlechteres Ranking gibt als Seiten, die für Smartphones und Tablets optimiert sind. Dein Hauptaugenmerk sollte also momentan darauf liegen, eine „responsive website“ zu haben. Matthias Matting hat hier schon etwas dazu geschrieben, wenn du es ausführlich lesen willst, schau mal bei Google selbst vorbei.

Nun geht es los:

Was sind Social Media Buttons?

Auf vielen Seiten gibt es mittlerweile die Möglichkeit, den Seiteninhalt bei Sozialen Netzwerken zu verlinken. Das geschieht über die Social Media Buttons. Du siehst ein Beispiel am Ende meines Artikels und rechts in der Sidebar (wenn du über einen PC oder Laptop auf dieser Seite gelandet bist, ansonsten siehst du beides unten).

 

Generell unterscheidet man zwischen diesen beiden Typen:

 

Deine eigenen Accounts

 

Rechts in der Sidebar siehst du unter „Folge mir auch hier“ ein paar soziale Netzwerke, in denen ich aktiv bin. Wenn du darauf klickst, kommst du zu meinem entsprechenden Profil auf der angegeben Seite. Das ist nützlich, damit sich Menschen, die mich interessant finden, schnell und unkompliziert auch auf anderen Seiten mit mir vernetzen können.

 

Sharing-Buttons

 

Die andere Möglichkeit, Buttons einzusetzen, siehst du am Ende des Artikels. Wenn du dort zum Beispiel auf das Twitter-Symbol klickst, dann kommst du nicht zu meinem Profil, sondern du hast die Möglichkeit, mit deinem eigenen Profil den aktuellen Beitrag zu teilen.

Sharing Social Media

Beispiel von Sharing-Buttons

 

 

 

 

 

Warum sind solche Buttons sinnvoll?

 

Sie helfen Besuchern deiner Seite, sich mit dir zu vernetzen und deine interessanten Beiträge zu teilen. In erster Linie ist das für Blogger sinnvoll und wichtig, aber auch Autoren haben ja häufig Blogs, auf denen sie von Neuigkeiten berichten. Außerdem kann man Social Media Buttons auch auf Seiten einrichten. So haben Leser die Möglichkeit, ohne Umwege auf deine Bücher hinzuweisen.

 

Die Alternative ist nämlich, dass der Leser den Link zu deinem Beitrag kopiert, sich in einem neuen Tab in seinen Twitter-(/Facebook-/G+/etc)Account einloggt, dort den Link einkopiert und so auf dich hinweist. Das ist vielen Besuchern zu mühsam, weshalb sie Beiträge ohne diese Buttons seltener teilen.

 

Woher kriege ich solche Buttons?

 

Wenn du mit WordPress arbeitest, gibt es zahlreiche Plugins und Widgets, die du nutzen kannst. Viele Themes haben die Social Media Buttons auch schon von Haus aus inklusive (so ist es beispielsweise bei diesem Theme).

 

Ich persönlich nutze zum Teilen das Plugin „AddtoAny„, auf meiner Autorenseite nutze ich Mashshare.

 

Konnte ich dir helfen?

 

Gehörst du zu den Autoren, die bereits überall vernetzt sind, oder bist du eher eine/r von der Sorte, der/die keine Buttons und sonstigen „Schnickschnack“ integriert? Schreib mir doch mal in die Kommentare, ob du Social Media Buttons nutzt und warum (nicht).

 

Außerdem kannst du jetzt prima testen, wie das mit dem Teilen funktioniert: Klicke einfach jetzt auf das Facebook- oder Twitter-Icon hier drunter und teile diesen Artikel in deinem Lieblingsnetzwerk!

Annika Bühnemann hat eine Mission: kreative Frauen wie dich dabei zu unterstützen, endlich ihr eigenes Buch zu schreiben. Mehr noch: Sie hilft dir, durch Journaling zu der Person zu werden, die erreicht hat, was du dir wünschst. Annika ist multipassioniert, enthusiastisch und hochmotiviert, mit denjenigen zu arbeiten, die sich von ihr anstecken lassen. Auf dass du mit dem Kopf in den Wolken hängst und fest mit der Erde verwurzelt bleibst!

Comments

  • 23. April 2015

    Liebe Annika,
    Rechtsprechung hin oder her, ich halte die diversen Share-Buttons und Social Media-Plugins für sehr wichtig, um sich zu vernetzen zu können. Danke, dass Du mit Deinem Beitrag noch mal so explizit darauf hinweist. Für den rechtlichen Aspekt habe ich im Impressum die entsprechenden Zusätze. Ich hoffe damit, auf der sicheren Seite zu sein.
    Lieben Gruß, Kari

    • 23. April 2015
      Annika Bühnemann

      Hallo Kari, ich habs im Impressum auch vermerkt, das ist wohl das Mindeste (Tipp an alle: Impressums-Generator nutzen). Aus Angst vor Abmahnungen müsste ich wohl auf alles verzichten: Webseite, Plugins, Spam-Filter, Facebook, Twitter und alles andere. Eigentlich dürfte ich wahrscheinlich nur in meinem Kämmerchen sitzen und Bücher schreiben.
      Aber so bin ich nicht 😉 Dennoch finde ich es wichtig, sich mit diesen Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen!

  • 23. April 2015

    Eine Sache vermisse ich bei deinem Beitrag: die rechtliche Problematik. Denn genau über die Buttons werden Infos automatisch weitergegeben. Oder habe ich etwas verpasst und die Abmahnbedrohung ist schon vorüber?
    Das ist der einzige Punkt, weswegen ich bisher zwar die Links aber nicht die Buttons benutze…

    • 23. April 2015
      Annika Bühnemann

      Hallo Sarina, interessanter Hinweis. Ich bin kein Anwalt, werde mich aber mal schlaulesen, was aktuelle Rechtssprechung ist. Meiner Laienmeinung nach dürfte das eigentlich kein Problem sein, denn ICH biete ja DIR an, Inhalte MEINER Seite zu teilen – die alle mit den notwendigen Rechten ausgestattet sind. Das heißt, als Seiteninhaber bin ich natürlich dafür verantwortlich, zB Bild zu benutzen, die auch in sozialen Netzwerken geteilt werden dürfen (das verbieten beispielsweise sehr viele Stockanbieter). Indem ich dich zum Teilen auffordere, verzichte ich ja auf mein Urheberrecht, oder? Beziehungsweise ist es ja ein Teilen mit „Quellenangabe“, weil ja zu diesem Blog rückverlinkt wird.
      Aber wie gesagt, in dem Bereich fehlt mir gerade die aktuelle Rechtssprechung. Danke aber für den Hinweis!

  • 23. April 2015

    Hallo Annika,
    ich habe Social Media Button bereits seit langer Zeit an meiner Webseite. Was du allerdings nicht erwähnst, ist die momentan viel wichtigere Notwendigkeit jetzt die Webseiten auf ‚responsive‘ umzustellen. Ich bin zur Zeit dabei, das zu erledigen. Habe selber ein wenig getrödelt und muss jetzt ganz schnell aufholen in den nächsten Tagen. 🙁 Google Search hat seit vorgestern offiziell auf den neuen Algorithmus umgestellt und favorisiert die als ‚responsive‘ einstufbaren Webseiten im Ranking. Alle anderen rutschen ganz nach unten in die letzten Reihen. Damit sind sie praktisch nicht mehr sichtbar. Das die Webseite überhaupt gefunden werden kann ist sicherlich im Moment wichtiger. Social Media Buttons sind wohl jetzt erst einmal zweitranging. 🙂

    • 23. April 2015
      Annika Bühnemann

      Hallo Hans, damit hast du recht. Ich hatte eigentlich einen Artikel dafür geplant, aber bin nicht rechtzeitig fertig geworden. Das Update wurde am 20./21. April gemacht, halte dich also ran, wenn du es noch nicht upgedated hast! Danke nochmal für den Hinweis.

  • 23. April 2015

    Hallo Annika,
    Share-Buttons sind Pflichtprogramm. Ich habe in er Seite die zu meinen sozialen Profilen auf FB, Twitter und google+ und unter den Artikeln die entsprechenden Sharing-Buttons. Das Plugin dazu heißt auch einfach Sharing.
    Wichtig finde ich auch noch ein Plugin, das unter den Artikeln auf andere Artikel hinweist. Dazu nehme ich Yuzo, das lässt sich sehr einfach individuell gestalten.
    LG
    Sybille

  • 23. April 2015

    Danke für den Tipp mit „Addtoany“!

    Im Plugin-Menü lässt sich übrigens auch die Optik mit HTML-Code noch etwas bearbeiten.

    Im Feld für „Sharing Header“ habe ich mittels HTML einen kleinen Abstand, eine Horizontallinie und Fettschrift, siehe meine angegebene Webseite als Beispiel.

  • 23. April 2015

    Hallo Annika,
    eine tolle Idee von dir neben dem eigenen Account auch noch Sharing-Buttons einzusetzen.
    Werde gleich mal sehen, ob sich das bei mir auch einbauen lässt!
    Danke für den Tipp und liebe Grüße
    Melanie

    • 24. April 2015

      Hallo Annika,

      Danke für den Beitrag.

      Ich verwende Sharing-Buttons, kommuniziere aber aus zeitlichen Gründen momentan nur auf GOOGLE+ intensiv mit anderen Personen.
      Wenn nun jemand auf meine Facebook-Seite kommt, dann wird er enttäuscht sein.
      Wahrscheinlich sollte man nur Buttons zu Social Media Diensten verwenden, die man auch entsprechen nutzt.

      Ein wichtiger Hinweis ist die Umstellung der Websites auf „Responsive Design“ für Mobilgeräte. Daran arbeite ich gerade und nütze diese Gelegenheit auch zum Überarbeiten der Homepage.
      Allerdings ist keine Panik angesagt, dass Homepages nun nach der Umstellung von GOOGLE in den Rankings total abstürzen, nur weil sie auf Smartphones nicht gut dargestellt werden.
      Wer bisher auf ein adaptives vzw. responsives Design verzichtet hat, der hat Benutzer von Mobilgeräten ohnedies kaum erreicht.

      Die meisten Experten raten vor Panikmache ab.
      Wie weit die momentane „Mobile-Panik“ wirklich angebracht ist,kann man unter anderem in diesem Beitrag auf „webwizard.at“ nachlesen:

      http://www.webwizard.at/contator/webwizard/news.asp?nnr=66712

      Außerdem sollte man in den nächsten Tagen einmal abwarten, ob GOOGLE seine Drohungen wirklich wahrmacht, bevor man überstürzt und unter Zeitdruck ein Redesign der Homepage in Angriff nimmt.
      Die Empörung unter Homepagebetreibern und Webdesignern war groß und GOOGLE steht eine Milliardenklage der EU-Kommission wegen Missbrauch seiner Marktmacht bevor. Das Image des Konzerns ist beschädigt und da wird man ja sehen, ob auch so heiß gegessen, wie gekocht wird 🙂

      Eine responsive Gestaltung der Homepage empfiehlt sich frühr oder später auf jeden Fall. Mehr als die Hälkfte der Zugriffe auf das Internet erfolgen mittlerweile über Mobilgeräte.

      LG

      Christin

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