Fazit der Frankfurter Buchmesse 2016
Ja, ich bin ein bisschen spät dran. Sorry. Hier aber nun auch mein Rückblick der FBM16.
Falls du es verpasst hast: Wie immer habe ich auch in diesem Jahr jeden Tag direkt nach der Messe einen Vlog hochgeladen, damit du Tag für Tag so nah wie möglich mit mir durch Frankfurter gehen konntest. Hier also zunächst die Tage in der Übersicht für alle, die Videos lieben:
Tag 1 – Mittwoch
Tag 2: Donnerstag
Tag 3: Freitag
Tag 4: Samstag
Tag 5: Sonntag
Was war das für eine Messe? Mein Resümee.
Wie in jedem Jahr, so habe ich auch dieses Mal viele tolle Menschen getroffen. Ein paar fehlten in meiner „Sammlung“ leider (z.B. habe ich Poppy dieses Jahr nicht gesehen und auch kein obligatorisches Bild mit Julia K. Stein. Auch Kerstin Werner und Karla Paul habe ich verpasst. So schade!)
Das Schöne ist ja, dass man sowohl neue Leute kennenlernt als auch alte Kontakte vertiefen kann. So habe ich beispielsweise einige meiner Newsletter-Abonnenten endlich mal in echt gesehen (siehe oben <3) und an anderer Stelle mit Kolleginnen und Kollegen den Abend verbracht.
Beim Twittertreffen im Orbanism-Space war ich zum ersten Mal. Klar, wie hier jeder anzutreffen ist, oder?
Hat sich die Messe für mich gelohnt? Aus persönlicher Sicht auf jeden Fall, denn ich habe es sehr genossen, die ganzen Menschen zu treffen, die ich dort gesehen habe. Wie immer lässt sich ein Messebesuch nicht direkt auf den Buchverkauf (oder in meinem Fall auf Coachings etc.) übertragen, aber ich bin mir sicher, dass zumindest mein Vortrag „Der Autor als Unternehmer“ gut angekommen ist und einige der Zuhörer schon nach der Businessplan-Vorlage lechzen, die ich versprochen habe.
Tut mir leid, ihr Lieben, die mache ich erst im Dezember, wenn der NaNo vorbei ist.
So überlebst du den NaNoWriMo 2016
Auch in diesem Jahr stelle ich mich der Herausforderung, 50.000 Wörter in 30 Tagen zu schreiben. Im letzten Jahr habe ich zu meiner und eurer Motivation 30 E-Mails geschrieben an alle, die Lust hatten, sich in den Hintern treten zu lassen.
Dieses Jahr verbinde ich den NaNo mit einer 30-Tage-Challenge: Jeden Tag ein Video hochladen. Ich nehme euch also durch den ganzen November mit auf meine NaNo-Reise. Meine Fortschritte dokumentiere ich auf meiner Autorenseite annikabuehnemann.de. Wenn es dich also interessiert, klick gern mal drauf und folge mir da.