Darf Marketing manipulieren?
Neulich war ich in Heidelberg und habe am Litcamp (Literaturcamp) teilgenommen – ein Video dazu gibt es übrigens hier. Es ging teilweise auch ums Marketing und natürlich habe ich einige Anregungen mitnehmen können. Heute daher mal die Frage in die Runde: Darf Marketing eigentlich "manipulieren" und wenn ja, wo ist die Grenze?
Heute Abend live: Wie schwer hast du es im Buchmarkt?
Außer der Reihe eine kurze Ankündigung zum Anfang der Woche: Heute Abend um 18 Uhr gibt es auf meinem YouTube-Kanal ein Live-Video, in dem ich mit euch über den aktuellen Buchmarkt sprechen will.
„Ich kann mich nicht vermarkten!“
Fast immer, wenn ich mit Autorinnen und Autoren über das Thema Marketing spreche, ist mindestens eine Person dabei, die vehement behauptet: "Ich kann mich nicht vermarkten." Stimmt das? Woher weiß ich, ob ich mich vermarkten kann?
Alleintellungsmerkmal: Wie du dich als Autor von anderen abhebst
Wer sich mit "Marketing für Autoren" beschäftigt, stößt auch schnell auf das Thema "Alleinstellungsmerkmal" oder USP (Unique Selling Proposition/Point). Wie kannst du dich als Autor von den anderen Autoren abheben? Warum sollten Leser zu deinem Buch greifen und nicht zu dem daneben?
Wie du mit Leserunden neue Rezensenten gewinnst
Leserunden zu veranstalten, ist eine Maßnahme, die eigentlich allen Autoren regelmäßig empfohlen wird. Nicht (nur), weil es großen Spaß macht, sondern auch weil du dadurch neue Leser gewinnen kannst und fast alle Teilnehmer anschließend eine Rezension schreiben.