Wie du weniger Zeit mit Ablenkung und mehr Zeit mit Schreiben verbringst – 4 Schritte, um endlich produktiv zu schreiben
Ein Gastbeitrag von Diana Wink (storyartist.me) Stehst du unter dem Tantalus-Fluch? Wenn du durch den Tag schlenderst, und jede Kleinigkeit dich am Schreiben hindert, dann bist du hier richtig. In diesem Artikel zeige ich (Diana Wink von StoryArtist.me) dir, wie du die Ablenkung überwinden und endlich anfangen kannst, produktiv zu schreiben. Ich gebe dir den Zaubertrank, um den Tantalus-Fluch zu besiegen. Tantalus wurde von
In 3 Schritten zum Klappentext
Du hast bis schon sehr viel Energie in dein Buch gesteckt. Du hast es geschrieben, überarbeitet, es (hoffentlich) korrigieren lassen, dich über erste Werbemaßnahmen informiert und bist schon ganz kribbelig, es hochzuladen (oder an Verlage/Agenturen zu schicken) und an Menschen zu verkaufen. Die bittere Wahrheit: 99 % der Menschen interessieren sich (noch) nicht dafür. Ich wünsche dir sehr, dass du schon jetzt ein paar „Fans“ hast, die sich auf dein Buch freuen, aber der Großteil deiner potenziellen Leser muss noch überzeugt werden. Ein Bestandteil dieser Überzeugung ist dein Klappentext.
So beschreibst du deine Figuren einprägsamer
Figuren sind das Herzstück deines Romans, aber worauf kommt es bei ihrer Beschreibung an? Ist es wichtig, welche Haarfarbe sie haben und dass bei den LeserInnen ein konkretes Bild im Kopf entsteht?
Interview mit Thrillerautorin Romy Hausmann
Neulich habe ich den Thriller "Liebes Kind" von Romy Hausmann gelesen und mich ein bisschen über die Autorin informiert. Dabei stieß ich auf die Aussage, dass sie lange Zeit "erfolglos" geschrieben hat – 17 (größtenteils unveröffentlichte) Manuskripte sind dabei herausgekommen, bis sie mit "Liebes Kind" einen Bestseller gelandet hat. Mich hat neugierig gemacht, wie der Werdegang von Romy war, warum sie
Das waren 2019 die beliebtesten Beiträge auf „vom Schreiben leben“
Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und es ist Zeit, ein Resumée zu ziehen. Wie lief dieses Jahr für "vom Schreiben leben" und welche Beiträge haben es in die Top-10-Liste der beliebtesten Beiträge geschafft?
Der Social-Media-Kalender für Autoren und Autorinnen
Viele von euch haben ja bereits mitbekommen, dass ich einen Social Media Kalender für Autoren und Autorinnen veröffentlicht habe. Im folgenden Video gebe ich euch einen Einblick, wie der Kalender im Einzelnen aussieht und aufgebaut ist. Das Wichtigste im Überblick Es gibt einen digitalen Kalender und eine Printversion in Softcover- und in Hardcover-Ausführung. Die Printversion hat 280 Seiten und gibt zunächst Tipps zur
13 Social Media Apps, die dir bei deinen Beiträgen helfen
Wenn Social-Media-Marketing ein Standbein deines Marketing-Mixes sein soll, dann verbringst du viel Zeit damit, Inhalte für Netzwerke zu erstellen, die Accounts zu pflegen, dich zu informieren, wie du an Reichweite und Follower gewinnst, und so weiter. Wie schön ist es da, wenn man ein paar Tools an der Hand hat, die einem die Arbeit erleichtern.
Fast geheime Wichtel-Challenge für mehr Interaktion
Als Kind hat meine Tante meinem Cousin erzählt, dass es Wichtel gibt, die das ganze Jahr über darauf achten, wie man sich als Mensch so verhält, und davon dann abhängig machen, wie viele Geschenke man zu Weihnachten bekommt. Pädagogisch vielleicht heute nicht mehr ratsam, aber als mir diese kurze Episode bei den Adventsvorbereitungen einfiel, bekam ich eine Idee, mit der
So analysierst du deinen Social-Media-Account
Wenn du frisch mit deinem Social-Media-Auftritt beginnst, machst du dir in den ersten Wochen und Monaten viele Gedanken um die Frage: „Was soll ich posten?“. Wenn du darauf eine Antwort gefunden hast, bist du zunächst einmal zufrieden (mein Social-Media-Kalender hilft dir dabei). Aber je länger du dich mit dem Thema beschäftigst, desto eher wirst du dich fragen, wie du mehr Menschen
Wie du als Autor / Autorin Instagram Stories nutzen kannst
Instagram ist ein soziales Netzwerk, das sich tatsächlich sehr gut für Autor_innen eignet, auch wenn es in erster Linie auf Fotos ausgelegt ist. Hier habe ich bereits beschrieben, wie du Instagram für dich und dein Marketing benutzen kannst. Instagram bietet aber nicht nur an, dass du Fotos mit Begleittexten hochladen kannst, sondern hat seit einiger Zeit auch die so genannten "Insta-Stories"