Eine einfache Frage für mehr Spannung in Szenen (Podcast)
Ich habe heute einen Podcast für dich. In dieser Folge geht es um eine Frage, die du dir stellen kannst, wenn du das Gefühl hast, dass deine Szene irgendwie langweilig.
5 Schritte zu deinem eigenen Podcast (aka Online-Lesungen)
Podcasts waren eine Zeit lang sehr angesagt, dann ein gab es eine kleine Talfahrt, aber derzeit sind Podcasts wieder sehr "in". Du als Autor/in kannst diese Audio-Technik nutzen, um beispielsweise kleine Lesungen aufzunehmen und sie einem virtuellen Publikum zukommen zu lassen. Wie das geht, zeige ich dir in diesem Podcast.
Facebook: Mehr Sichtbarkeit für deine Seite mit dem Arbeitgeber-Trick
Heute gibt es einen kurzen, aber feinen Social-Media-Hack: Die Verknüpfung deines "Arbeitsplatzes" mit dem Profil auf Facebook.
Mein Weg zum Verlag: Ein Erfahrungsbericht
Endlich ist es geschafft! Das Buch ist fertig und man fühlt sich bereit, damit auf Verlagssuche zu gehen. Dabei gibt es jedoch ein paar Punkte zu bedenken, wenn man Erfolg haben will. In diesem Gastartikel berichtet Cornelia Kiener über ihre Erfahrungen mit dem Verlagsweg.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht
Ich habe vor Kurzem die zwölfte Staffel von "Grey's Anatomy" angefangen und dabei ist mir ein Handlungsstrang aufgefallen, den ich nun zum Anlass nehmen möchte, um einen Schreibtipp zu teilen: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.
In drei Schritten zum eigenen Stil! (PODCAST)
Eine neue Podcastfolge! Ich bin ja sehr sparsam damit, aber jetzt habe ich meinen Spaziergang genutzt, um mal wieder einen aufzunehmen. Ein paar Windgeräusche sind allerdings dabei – ich hoffe, du verzeihst mir. Es geht um die Frage, wie man seinen eigenen Stil finden kann.
Bekommt man mit dieser Geheimwaffe wirklich mehr Instagram-Follower?
Nach wie vor ist Instagram eines meiner liebsten sozialen Netzwerke. Ich verbringe dort gerne Zeit und lasse mich von den Bildern und Geschichten mitnehmen. Hier habe ich bereits einen großen Artikel darüber geschrieben, wie du bei Instagram anfängst. Angeblich soll es sich positiv auf die Abonnentenzahl auswirken, wenn man selbst viele Kommentare schreibt. Stimmt das?
Lies auf keinen Fall meinen Roman!
Werbung für sich und sein Buch zu machen, ist schwer. Nur wenige Autoren haben eine so große Leserschaft, dass sie lediglich auf ein neues Buch hinzuweisen brauchen und ansonsten das ganze Jahr über abtauchen können – oder sich überhaupt gar nicht mit ihren Lesern auseinandersetzen "müssen" (wer es allerdings als Übel sieht, mit seinen Leserinnen und Lesern ins Gespräch zu kommen, der ist im Marketing ohnehin fehl am Platz). Es kann durchaus eine Herausforderung sein, "seine" Leser zu finden. Aber weißt du, wer auf keinen Fall dein Buch lesen sollte?
Dan Harmons „Plot Embryo“: Eine Alternative zur Heldenreise?
Vor kurzem stolperte ich in zwei voneinander unabhängigen Situationen über das "Story Structure"-Modell von Dan Harmon, auch unter "Plot Embryo" in unseren Kreisen bekannt. Noch ein neues Modell, noch eine neue Methode, um einen Roman zu plotten? Muss das sein?
Ein Tipp, mit dem du sofort online sichtbarer wirst
Dieser Podcast lag noch auf meiner Festplatte herum (von Januar 2018) und ich dachte mir, dass es zu schade wäre, ihn nicht zu veröffentlichen. Es geht hierbei um einen sehr einfachen, aber effektiven Trick, um mehr Sichtbarkeit zu erreichen.